Pfarrer Herwig Porstner – ein Wegbegleiter Maria Loleys in der Gründungszeit von Bewegung Mitmensch - ist am 9. März 2019 verstorben.
Herwig Porstner war in verschiedenen Pfarren, vor allem im östlichen Weinviertel als Priester tätig. Durch seine Predigten wollte er in den Menschen die Liebe zu Gott wecken und vertiefen. Darüber hinaus baute er bereits in den 1970er-Jahren ein Netzwerk der Nächstenliebe auf. Tatkräftig wirkte er später bei der Polenhilfe mit. Als Anfang der 1990er-Jahre zahlreiche Menschen aus den Kriegsgebieten des ehemaligen Jugoslawien und aus dem Irak in Österreich Zuflucht suchten, organisierte er für diese unter anderem Quartiere in Steinebrunn. Als Pfarrer von Drasenhofen trat er trotz teils erheblicher Widerstände in der Nachfolge Christi unerschrocken für die Anliegen der Hilfsbedürftigen ein.
Nach dieser ambivalenten Zeit wirkte er später in Wilfersdorf , Paasdorf , Gnadendorf und Siebenhirten sowie als Krankenhausseelsorger im Weinviertelklinikum und im Landespensionisten- und -pflegeheim in Mistelbach.
Sein unermüdlicher Einsatz im Zeichen der Nächstenliebe soll uns Ansporn in unseren Hilfsbemühungen sein!